#1

Abschlussarbeit über das Erleben von Eltern bei pränatalem Bluttest

in Herzlich Willkommen! 09.01.2015 23:20
von busy_bee | 2 Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Mein Name ist Laura. Ich bin 23 Jahre alt und studiere an der Pädagogischen Hochschule in Reutlingen Sonderschullehramt mit der Fachrichtung „Geistige Entwicklung“.
Zurzeit bin ich im 8. und damit letzten Semester und ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit über das Down-Syndrom zu schreiben. In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit Pränataldiagnostik bei Trisomie 21 - im Speziellen geht es um Erfahrungen mit dem PraenaTest (Bluttest der Firma Lifecodexx oder HarmonyTest oder der PanoramaTest). Dabei interessieren mich Erfahrungen, Emotionen und Gedanken (z.B. auch über die Information und Beratung von den Ärzten).

Zwei Wochen vor Abgabe meiner Arbeit ist mir nun ein Gesprächspartner abgesprungen. Jetzt bin ich -unter Zeitdruck- auf der Suche nach einer Mutter oder einem Elternpaar, das sich nach positivem Befund für das Kind mit Down-Syndrom entschieden hat und bereit ist, mir von ihrem Erleben zu berichten.
Mir ist bewusst, dass es ein sehr sensibles Thema ist und möchte daher im Vorhinein versichern, dass alle Angaben die Sie mir machen würden vertraulich und anonym behandelt werden. Es ist auch nicht vorgesehen, dass die Arbeit veröffentlicht wird.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße
Laura


zuletzt bearbeitet 27.04.2015 12:21 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Abschlussarbeit über das Erleben von Eltern bei pränatalem Bluttest

in Herzlich Willkommen! 10.01.2015 10:15
von Sternen-Lilly | 1.374 Beiträge

Liebe Laura,
herzlich willkommen. Es gibt hier ein paar Eltern, die Kinder mit Down-Syndrom haben, ich weiß aber gerade nicht, ob da der Praena-Test vorgeschaltet war. Auf der folgenden Forum-Seite (http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/) findest du evtl. schneller Eltern, die in dein Interviewmuster passen, da sich das genannte Forum nur mit Pränataldiagnositk beschäftigt und ich hier viele Beiträge verfolgt habe. Hier hat leu uns zu Weihnachten als "Geschenk" eine Zusammenfassung (http://www.eltern.de/foren/praenataldiag...-bluttests.html) der bisherigen Erfahrungen nach den entsprechenden Tests. Dort sind dann auch die entsprechenden Beiträge der Eltern hinterlegt, aus denen du die Diagnostikhistorie sehen kannst.
Ich hoffe, du findest rasch einen hilfreichen Interviewpartner.
Lieben Gruß


zuletzt bearbeitet 10.01.2015 10:15 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Abschlussarbeit über das Erleben von Eltern bei pränatalem Bluttest

in Herzlich Willkommen! 10.01.2015 10:37
von busy_bee | 2 Beiträge

Liebe Sternen-Lilly,
Auf eltern.de bin ich auch angemeldet und habe die betreffenden Mütter schon kontaktiert. Dank dir trotzdem für den Tipp!
Liebe Grüße
Laura


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: April18
Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 266 Gäste und 26 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1611 Themen und 24015 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen