Sternenkind Klara * Trisomie 18

in Erfahrungsberichte 06.04.2011 20:43
von Astrid | 8 Beiträge

Klara wurde in der 31. SSW per Notfallkaiserschnitt geboren.

Die Diagnose Trisomie 18 bekamen wir erst an ihrem neunten Lebenstag, mit der Erklärung, dass sie praktisch keine Lebenserwartung hätte. Komplikationen gab es genug. Hoffnung bei uns auch. Und doch hat ihr kleines Herzchen es letzten Endes nicht geschafft.

Die genaue Geschichte möchte ich nicht im Internet veröffentlichen- wer fragen hat kann mich gern anschreiben!

Was für mich aber das Allerwichtigste ist, das ich an dieser Stelle unbedingt loswerden möchte ist, dass wir jeden Tag Schwangerschaft und jede Minute mit unserem lebenden (wenn auch intensivmedizinisch betreuten und beatmetem) Kind zu schätzen wissen. Es ist Zeit, die uns niemand nehmen kann. Und es war Zeit einander kennen zu lernen. Wir haben uns als Paar ganz neu kennen und schätzen gelernt aber auch unser Kind haben wir so kennen lernen dürfen.

Wir sind froh, dass wir vorher nicht um die Diagnose wussten und so auch keine Entscheidung treffen mussten. Klara hat uns alle Entscheidungen abgenommen- wann sie kommen ebenso wie den Zeitpunkt wann sie gehen wollte.

Ich glaube das "unbelasteten" Schwangeren heute mit all den Möglichkeiten der Feindiagnostik ohne Vorwarnung und Aufklärung über die Konsequenzen Entscheidungen aufgebürdet werden ohne ihren eine entsprechende Begleitung an die Seite zu stellen... Ein schwieriges Thema.

Mit unserer Vorgeschichte sind wir auch mit ganz anderen Augen in die Folgeschwangerschaft mit Freya gegangen. Natürlich auch mit anderen Ängsten, aber vor allem mit einem hart erarbeiteten Vertrauen in uns und unser Kind...

Ich wünsche allen ganz viel Mut und Kraft!
Herzliche Grüße,
Astrid

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Noa Sophie
Besucherzähler
Heute waren 159 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 239 Gäste und 27 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1618 Themen und 24063 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook

Xobor Ein eigenes Forum erstellen