Sternenkind Benjamins Reise (multizystische Nieren, Pottersyndrom)

in Erfahrungsberichte 22.03.2017 21:44
von erdbeeere | 19 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

es ist soweit ,mein kleiner Sohn hat sich den Sonntag, den 19. März ausgesucht, um zur Welt zu kommen. Das war vor vier Tagen und ich bin noch im Krankenhaus und meine Arme sind leer und mein Herz so schwer.

Seit August wusste ich, dass ich schwanger bin. Ich war so glücklich darüber wie man nur sein kann, hatte ich doch fast genau vor einem Jahr mein Krümelchen in der 10. Ssw durch einen missed Abort verloren. Doch dann wurde ich sehr krank, ich dachte, ich hatte die Grippe aber es stellte sich heraus, dass ich mich mit dem Cytomegalievirus angesteckt hatte, welcher sehr gefährlich für ungeborene Kinder ist. Ab jetzt hatte ich panische Angst um mein Baby. Mein Frauenarzt schickte mich ins Beschäftigungsverbot, was auch gut war,denn ich arbeite als sozialpädagogische Familienhilfe und fühlte mich dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen.

Aber alles schien gut zu gehen. Mein Baby entwickelte sich prima, in der 12. Ssw. sah der Ultraschall noch sehr gut aus. Das Herzchen schlug kräftig und unser Baby sah aus wie eine kleine Erdnuss. In der 16. Ssw. schallte der Frauenarzt erneut und meinte, dass das Baby etwas zuwenig Fruchtwasser habe und er uns zur Pränataldiagnostik in die Charité nach Berlin schickt. Ich machte mir viele Sorgen und hatte erneut große Angst um unser Kind. Mein Mann blieb ganz gelassen und fest der Meinung, dass es unserem Baby gut geht und alles in Ordnung ist.

Das war auch noch so, als wir am 7. Dezember in die Charité zu dem Termin fuhren. Er beruhigte mich, ich solle mir keine Sorgen machen, er fühlt doch, dass alles gut ist. Wir warteten fast 3 Stunden, Ehe wir an der Reihe waren und dann kam der Schock.