Mein geliebtes Baby im Bauch - freie Trisomie 18 (ET. 28.05.2013)

in Erfahrungsberichte 19.03.2013 18:54
von lisi | 580 Beiträge

Hallo,

hier nochmals unsere Vorgeschichte:
Ich bin 35, habe einen entzückenden 3-jährigen Sohn und bin nun nach zwei Fehlgeburten wieder schwanger. Wir entschieden uns bewusst gegen einen Combined-Test, der hier in Österreich ab 35 gratis ist. Mir widerstrebt diese Untersuchung aber wahrscheinlich auch aufgrund meines beruflichen Hintergrunds - ich bin Sonderschullehrerin.
Am 9.1.2013 hatte ich aber dann einen Termin zum Organscreening. Diese Untersuchung sah ich nicht um keine mögliche Behinderung auszuschließen, sondern um meinem Kind nach der Geburt den bestmöglichen Start zu geben. Leider zeigten sich dort schwere Organdefekte, die als Softmarker für eine Trisomie 13 oder 18 gelten. Wir entschieden uns dann doch für eine Fruchtwasseruntersuchung, die dann bald eine Trisomie 18 zeigte.
Nach dem großen Schock und wiederkehrenden Zweifeln entschieden wir uns die Schwangerschaft fort zusetzten. Grundsätzlich war ich der Meinung, dass ein Schwangerschaftsabbruch für mich nie in Frage kommen würde, wir haben aber aufgrund der Aussichtslosigkeit der Lage und da wir uns wirklich nicht mehr sicher waren, wie wir dem Kind möglichst großes Leid ersparen können, doch darüber nachgedacht.
Ausschlaggebend war vielleicht auch der mehrmalige Hinweis des Humangenetikers: "Unterschätzen Sie nicht die Vitalität solcher Kinder."

Mein vorletzter Krankenhaustermin, bei dem dann auch 3 Kinderärzte anwesend waren, war aber wieder sehr schwer zu ertragen, da wir uns einfach darauf einstellen müssen, dass unser Baby wahrscheinlich noch im Kreißsaal versterben wird.

NEUES:
Seit heute bin ich in der 31. SSW.
Nach einer minimalen Schmierblutung am Sonntag, waren mein Partner und ich erst heute im KH, da meine beiden behandelnden Gynäkologen beide gestern nicht da waren. Es ist soweit alles in Ordnung.