#1

Mitwirkung an meiner Magisterarbeit?

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 20.11.2013 10:40
von LaLiLotta | 4 Beiträge

Hallo,
ich möchte mich und mein Anliegen heute kurz vorstellen. Ich selbst bin keine betroffene Mama sondern habe mich aus eher fachlichen Gründen in diesem Forum angemeldet.

Ich studiere an der Universität Erfurt den Magister Sonder- und Integrationspädagogik und schreibe in diesem Semester meine Magisterarbeit mit dem Thema: „Wenn Kennen lernen und Abschied nehmen beieinander liegen – Trauerbegleitung von Kindern bei infauster Prognose eines Geschwisterkindes im Mutterleib am Beispiel von Anenzephalie“. Hierbei konzentriere ich mich hauptsächlich auf Kinder zwischen drei und fünf Jahren sowie ausgetragene Schwangerschaften. In meiner Arbeit möchte ich auf die besondere Situation von Kindern eingehen, die ihr Geschwisterchen bereits kurz nach dessen Geburt wieder gehen lassen müssen. Ich möchte untersuchen wie Kinder in diesem Alter diesen Verlust erleben und wie man mit Ihnen die Erkrankung und den bevorstehenden Tod ihres Geschwisterchens kommunizieren kann. Was brauchen diese Kinder in der Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und des Kennenlernens ihres Geschwisterchens? Wie kann man sie in der Zeit der Trauer gut begleiten?