#1

Vorstellung

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 22.03.2024 22:39
von ManuRuggio | 1 Beitrag

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Manu, ich bin 36 Jahre alt und habe 3 Kinder, davon ist eins ein Sternenkind. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen habe ich vergangenes Jahr eine Selbsthilfegruppe für Eltern, deren Baby in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verstorben ist, gegründet. Monatlich treffen sich hier zur Zeit ca. 8 Eltern, um über ihre Sternenkinder und die damit verbundenen Erfahrungen, zu sprechen. Einige der Eltern wussten nach einer pränatal-medizinischen Diagnose von der Krankheit ihrer Kinder. Um den Eltern nicht nur den Austausch untereinander zu ermöglichen, sondern sie auch auf ihrem Weg einfühlsam und gut begleiten zu können, habe ich die entsprechende Weiterbildung zur Trauerbegleiterin begonnen. Ich erhoffe mir durch den Austausch in diesem Forum, mehr über das Thema Weitertragen auf persönlicher als auch fachlicher Ebene zu erfahren.

Betroffene Eltern aus diesem Forum, die mehr über unsere vorher beschriebene Selbsthilfegruppe im Schmallenberger Sauerland erfahren oder sie besuchen möchten, sind herzlich Willkommen und können gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Liebe Grüße

Manu


nach oben

#2

RE: Vorstellung

in Herzlich willkommen im Forum von WEITERTRAGEN e.V. 23.03.2024 15:51
von Klatschmohn | 3.313 Beiträge

Liebe Manu, @ManuRuggio

willkommen im Forum von Weitertragen e. V. - wie schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Dass auch Du ein Kind weiterziehen lassen musstest, tut mir sehr leid. Auf seine eigene, besondere Art und Weise hinterlässt es durch dein ehrenamtliches Engagement auch heute noch Spuren. Was für ein wertvolles Geschenk!
Mit dem Gründen der Selbsthilfegruppe in Deiner Heimat leistest Du einen wichtigen Beitrag für betroffene Eltern. Durch mehr als ein Jahrzehnt hier bei Weitertragen e. V. weiß ich, wie viel Zeit und Herzblut darin stecken. Für deine Ausbildung zur Trauerbegleiterin alles Gute.

Ich habe Dich für den Moment erst einmal für den Teil des Forums freigeschalten, den wir insbesondere für "Ausbildung und Recherchezwecke" angelegt haben. Austausch mit Forumsmitgliedern, die überwiegend zu Recherchezwecken hier sind Erlaube mir ein paar ausführlichere Worte zur Erläuterung:
Unser Forum verstehen wir in allererster Linie als Selbsthilfeforum, in dem Diskretion und Wahrung der Persönlichkeitsrechte Betroffener an erster Stelle stehen. Natürlich sind wir froh und dankbar dafür, dass sich in den letzten Jahren immer mehr fachlich Interessierte unterschiedlicher Sparten bei uns anmelden, sich interessieren, informieren möchten und vor Ort vielfältig engagieren.
Trotzdem möchten wir im Sinne der Betroffenen nicht, dass unser Forum von Fachleuten und anderen in diesem Themenfeld Engagierten vorrangig zu Recherchezwecken und "stillem mitlesen" genutzt wird. Immer wieder tragen unsere Forumsmitglieder genau diesen Wunsch auch explizit an uns heran. Diesen Wunsch nach Schutz ihrer oftmals sehr intimen und vielfältigen Gefühle und Gedanken können wir als selbst Betroffene gut nachvollziehen und möchten/müssen diesen auch respektieren.

Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir dich vorerst nicht für den Schwangerschaftsbereich freischalten können. Dieser innere Kern ist dem Austausch Betroffener (und einer Handvoll anderer, die sich hier ebenfalls aktiv einbringen) vorbehalten.
Wenn du dir vorstellen kannst, dich dort mit ein wenig Zeit und Herzblut in den Austausch/die Begleitung mit akut Betroffenen einzubringen, schalten wir dich auch gerne für weitere Bereiche frei. Eine kurze Nachricht darüber hier in Deinem Thema oder als PN (oben rechts) genügt.

Aber: Auch in den dir jetzt zugänglichen Bereichen ist es möglich, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und vieles mehr. Auch diese Bereiche sind nicht völlig öffentlich. Sie unterliegen also genauso der Diskretion und sind nur nach Anmeldung und Vorstellung zugängig. Man kann und darf also auch hier schreiben, ohne Sorge zu haben, vom gesamtem www. gelesen und beurteilt zu werden! Wir würden uns sehr freuen und wünschen uns, dass sich auch in diesen Bereichen ein reger Austausch entwickelt. Du darfst also gerne eigene Themen eröffnen, Fragen an Betroffene stellen oder auf bestehende Beiträge antworten.


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 444 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2731 Themen und 37340 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook



Xobor Ein eigenes Forum erstellen